Peter lehmann

sanu ist ein Lebensprojekt, welches nie fertig ist. sanu fordert mich, ermöglicht mir bereichernde Begegnungen und wichtige Erfahrungen, lehrt mich stets von Neuem, Verantwortung zu übernehmen, gibt mir Sinn und das Gefühl, mit Anderen zusammen etwas bewegen zu können.

Über uns

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Moderationen

Lorem ipsum dolor sit amet

Strategien

Lorem ipsum dolor sit amet

Events & Backoffice

Lorem ipsum dolor sit amet

Geschichte

lageplan

Referenzen Strategien

  • Strategie Naturzentren Pro Natura, 2017 und 2018; Referenz: Urs Leugger, Zentralsekretär, Pro Natura.
  • Nachfolgeregelung Flückiger Baumaschinen und Nutzfahrzeuge: 2018; Referenz: Mario Flückiger.
  • Berufsprofil und Ausbildung Ranger; 2-tägiger Strategieworkshop 2018; Referenz: Lukas Schärer, Präsident.
  • LERNfeld 2.0. Strategieworkshop 2018 von Globe. Referenz: Eric Wyss, Geschäftsführer Globe.
  • Megacity Baum – Bäume in der City; Strategieworkshop zur Integration von Bäumen in den Planungsprozess der Stadt Zürich; Referenz. Annette Aumann, Amt für Hochbauten Stadt Zürich.
  • Forum Früherkennung BAFU, WSL, KBNL, Forum Biodiversität; seit 2012 bis heute; Referenz: Matthias Stremlow, Chef Sektion ländlicher Raum BAFU.

Kontakt


Antispam-Code
2030etc ag
Strategien - Moderationen - Events
Obergasse 12
2502 Biel-Bienne
2030etc@2030etc.ch
T 079 276 43 82 - Peter Lehmann
T 079 793 97 13 - Ursula Spycher

Impressum

2030etc ag
Obergasse 12
2502 Biel
Schweiz
2030etc@2030etc.ch

Vertretungsberechtigte Personen
Peter Lehmann
Ursula Spycher
 
Handelsregistereintrag
Eingetragener Firmenname: 2030etc
Nummer: xxxxxxxx
Handelsregisteramt: Biel
 
Mehrwertsteuernummer
xxxxxx
 
Haftungsausschluss
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der Informationen.
Haftungsansprüche gegen den Autor wegen Schäden materieller oder immaterieller Art, welche aus dem Zugriff oder der Nutzung bzw. Nichtnutzung der veröffentlichten Informationen, durch Missbrauch der Verbindung oder durch technische Störungen entstanden sind, werden ausgeschlossen.
Alle Angebote sind unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
 
Haftung für Links
Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen ausserhalb unseres Verantwortungsbereichs Es wird jegliche Verantwortung für solche Webseiten abgelehnt. Der Zugriff und die Nutzung solcher Webseiten erfolgen auf eigene Gefahr des Nutzers oder der Nutzerin.
 
Urheberrechte
Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf der Website gehören ausschliesslich der Firma 2030etc oder den speziell genannten Rechtsinhabern. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung der Urheberrechtsträger im Voraus einzuholen.
 
Datenschutz
Gestützt auf Artikel 13 der schweizerischen Bundesverfassung und die datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Bundes (Datenschutzgesetz, DSG) hat jede Person Anspruch auf Schutz ihrer Privatsphäre sowie auf Schutz vor Missbrauch ihrer persönlichen Daten. Wir halten diese Bestimmungen ein. Persönliche Daten werden streng vertraulich behandelt und weder an Dritte verkauft noch weiter gegeben.
In enger Zusammenarbeit mit unseren Hosting-Providern bemühen wir uns, die Datenbanken so gut wie möglich vor fremden Zugriffen, Verlusten, Missbrauch oder vor Fälschung zu schützen.
Beim Zugriff auf unsere Webseiten werden folgende Daten in Logfiles gespeichert: IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Browser-Anfrage und allg. übertragene Informationen zum Betriebssystem resp. Browser. Diese Nutzungsdaten bilden die Basis für statistische, anonyme Auswertungen, so dass Trends erkennbar sind, anhand derer wir unsere Angebote entsprechend verbessern können.
 
Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt.
Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

2030etc ag
Strategien - Moderationen - Events
Obergasse 12
2502 Biel-Bienne
T 079 276 43 82 - Peter Lehmann
T 079 793 97 13 - Ursula Spycher

NL Archiv

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Erfolgreich abegmeldet

Eindrücke - Feedback - Präsentationen
Impressions - retours - présentations



Umwelttag 2024 VBS / Journée environnement DDPS 2024

Mittwoch, 4. September 2024 - Fliegerkaserne Payerne / Mercredi 4 septembrte 2024 - Caserne d'aviation Payerne


Evaluation / Feedback / vos retours

über diesen Link, Sie werden auf eine neue Seite mit einer Onlineumfrage weitergeleitet 
par ce lien, vous êtes redirigé-e sur un nouveau site avec un sondage en ligne


5-in | 26. November 2024 / 17:00 Uhr - UNI Alhambra, Bern


KBNL Plattform

Mittwoch, 25. März 2020
Mercredi 25 mars 2020
sanu ag - General-Dufour-Strasse 18 - 2502 Biel-Bienne
2. Stock / 2ème étage

Brauchen Sie administrative Unterstützung?

Sie sind ein/e Fachspezialist/-in und möchten sich voll und ganz mit der Umsetzung Ihrer Projekte beschäftigen?

Sie sind Alleinunternehmer und sind froh, wenn Ihnen jemand den
Rücken freihält und in der Administration aushilft?

Ihnen fehlen temporär personelle Ressourcen im Backoffice oder im Projekt?

Ich kann Sie mit einer breiten Palette an Know-how unterstützen.  

▸ Administrative (Teil-) Projektarbeiten
▸ Internet und Online-Dienste
▸ Datenbanken
▸ Kreditoren- / Debitorenbuchhaltung
▸ Konzeption und Umsetzung von Info- und Werbematerial
▸ Digitalisierung
▸ Effizienz erhöhen

Unterlagen / documents

Unterlagen zum Online-Workshop «Pärke von nationaler Bedeutung - Gemeinden in ihrer Rolle als Träger stärken» am 7. Juni 2021 - Online


Documents pour l'atelier en ligne « Parcs d'importance nationale : renforcer le rôle  des communes responsables » le 7 juin 2021 - online


Zugang zum Zoom-Meeting / joindre la séance Zoom

Zoom-Meeting
https://zoom.us/j/96534612625?pwd=WGVMVFRVOVBieDcvQzZZbk1pYnRBQT09

Meeting-ID: 965 3461 2625
Kenncode: 024391
 
Internetadresse Miroboard: https://miro.com/app/board/o9J_lFQIduw=/


scnat - Netzwerkanlass: Video des Anlasses «9, 8, 7... #CountdownAgenda2030: es braucht vernetzte Lösungen, jetzt.»

Der Countdown zur Erreichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO läuft: Im Jahr 2030 will die Staatengemeinschaft sie erreicht haben.

Wo wir in der Umsetzung stehen und was wichtige Ansatzpunkte wären, brachte Thomas Breu (Universität Bern) auf den Punkt. Marlyne Sahakian (Universität Genf) zeigte, wie mit Living Labs Verhaltensänderungen bewirkt werden können.

Ebenso konkret diskutierten auf dem Podium Robert Finger (ETH Zürich), Lena Bühler (Mitautorin des Climate Action Plan), Jacques Ducrest (Delegierter des Bundesrates für die Agenda 2030), Carole Küng (Sustainable Development Solutions Network Schweiz) und Markus Fischer (Universität Bern): Was sind konkrete Lösungsansätze in den Themenfeldern Energie, Biodiversität und Ernährung?
Schauen Sie sich die Aufnahme des Anlasses vom 28. Mai 2021 an – und das Graphic Recording der wichtigsten Erkenntnisse!

Weitere Informationen über diesen Link
Plus d'informations par ce lien

Programm Blue Summit Switzerland 2022 bestellen

Bitte füllen Sie das Formular aus. Wir stellen Ihnen das Programm zu gegebener Zeit per email zu. Besten Dank für Ihr Interesse.

Unterlagen / documents

Folgende Unterlagen stehen zum Herunterladen bereit

  • Programm
  • Situationsplan
  • Liste der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Veuillez trouver ci-dessous les documents suivants à télécharger

  • Programme
  • Plan de situation
  • Liste des participant(e)s


Foto Serie 1

Fotos Serie 2

Fotos Serie 3

Fotos Serie 4

Besten Dank - merci!

Besten Dank für Ihre Anmeldung an die Tagung vom 22.11.2024 in Bern.
Nous vous remercions de votre inscription à la journée du 22.11.24 à Berne.

Sie werden Anfang Oktober weitere Informationen erhalten / Vous 
recevrez les dernières informations début octobre

Freundliche Grüsse / meilleures salutations

Geschäftsstelle ABC-Schutz / bureau de protection NBC

Anmeldung / inscription 26.08.2022 / 18h00
150 Jahre Technische Fachschule Biel
150 ans Lycée Technique Bienne

TFS Anmeldung

Umwelttag VBS - Journée environnement 2022

Postenwahl für Teilnehmende Verteidigung
Choix de postes pour les participant(e)s de la Défense

Treffpunkt / lieu de rencontre: 
Aula, Hauptgebäude Hochschule (Gebäude Nr. 01 auf beiliegendem Plan /
Immeuble no 1 sur le plan annexé)

Wir empfehlen die Anreise per öV / nous recommandons l'arrivée par transport public
Parkplätze beim BASPO sind beschränkt und kostenpflichtig / les places de parc à l'OFSPO sind limitées et payantes

Bahnhof Biel ab / Départ gare de Bienne

  • 08:10 Uhr Bus Nr. 11 Station Funiculaire Magglingen (3') / 08:15 Uhr Funiculaire bis Magglingen (6')
  • 08:20 Uhr Bus Nr. 11 Station  Funiculaire Magglingen (3') / 08:30 Uhr Funiculaire bis Magglingen (6')
  • 08:40 Uhr Bus Nr. 11 Station Funiculaire Magglingen (3') / 08:45 Uhr Funiculaire bis Magglingen (6')
Alternative / alternative:

Parkieren im Parking "Krautkuchen" vis à vis Bahnstation Funiculaire Magglingen
Parquer au parking "Krautkuchen", vis à vis de la station Funiculaire Macolin


Postenwahl / Choix de postes

Wir bitten Sie, im Formular Ihre Postenwahl für den Nachmittag anzugeben. Die Teilnehmerzahl pro Gruppe ist begrenzt. Sollte bei Ihrer Postenwahl der Posten bereits voll belegt sein, bitten wir auch um Angabe eines Alternativpostens.
Besten Dank!

Nous vous prions d'indiquer votre choix de poste pour le programme de l'après-midi. Le nombre de participant(e)s par groupe est limité. Si lors de votre choix de poste, un poste sera déjà au complet, nous vous prions d'indiquer un poste alternatif. Merci d'avance !

  • Posten 1 / poste 1
    Fahrzeugflotte VBS und Privatwirtschaft / Parc de véhicules DDPS et économie privée

    Antriebssysteme und ihre CO2-Bilanz über die gesamte Lebensdauer;
    Demos diverse Fahrzeugtypen, Analyse CO2-Bilanz verschiedener Antriebssysteme durch Paul Scherrer Institut PSI.

    Systèmes de propulsion et leur bilan de CO2 sur leur durée de vie
    Présentation divers types de véhicules, analyse bilan CO2 de différents systèmes de propulsion en collaboration par l’Institut Paul Scherrer PSI.

  • Posten 2 / poste 2
    Mobilitätslenkung Mitarbeitende / Gestion de la mobilité du personnel
    Mobilitätskonzept Paul Scherrer Institut PSI: Bauliche, organisatorische und kommunikative Massnahmen; Vergleich mit BASPO und Diskussion Übertragbarkeit auf andere Standorte VBS.

    Concept de mobilité Institut Paul Scherrer PSI, mesures de construction, d’organisation et de communication, comparaison avec l’OFSPO et discussion de la transférabilité à d’autres places d'armes du DDPS.

  • Posten 3 / poste 3
    Treibstoffe der Zukunft in der Verteidigung / Les carburants du futur pour la Défense
    Alternativen zu fossilen Flüssigtreibstoffen und zu deren Nutzung in Verbrennungsmotoren der Verteidigung; Projekte und Demos von armasuisse W + T.

    Les alternatives aux combustibles fossiles et leur utilisation au sein du Groupement Défense ; Projets et démos d’armasuisse sciences + technologies.

  • Posten 4 / poste 4
    Energie-Selbstversorgung in der Verteidigung / Autosuffisance énergétique du DDPS 
    In Frage kommende Technologien und ihr Entwicklungsstand; Projekte und Demos von armasuisse W + T.

    Les technologies éligibles et leur état de développement ;Projets et démos d’armasuisse sciences + technologies

  • Posten 5 / poste 5
    Photovoltaikanlagen bei Immobilien VBS / Installations photovoltaïques dans le parc immobilier du DDPS
    Nutzung der geeigneten Flächen für Stromproduktionsanlagen, Aufbauplan bis 2030, Integration Überschussproduktion in Bilanzgruppe VBS.

    Utilisation des surfaces disponibles pour la production d’électricité, plan de construction jusqu’en 2030, intégration de la production excédentaire dans le sous-groupe-bilan de la Confédération.

  • Posten 6 / poste 6
    Betrieb Sportzentrum / Exploitation Centre de sport
    Gute Praxis der Optimierung.
    Bonnes pratiques d'optimisation.


  • Posten 7 / poste 7
    BABS-G1 Gebäude mit Leuchtturmcharakter / Place Général Guisan 1 - un immeuble avec caractère de projet phare

    Was heisst das für die Nutzenden? Was ist unser Beitrag? Was kann das BABS noch besser machen?

    Que signifie Minergie-P-ECO ? Comment les objectifs ont-ils été mis en oeuvre ? Quelle est notre contribution comme utilisateur dans l'exploitation ? Que pouvons-nous faire mieux ?

  • Posten 8 / poste 8
    Was kann ich selber tun?
    / Que puis-je faire moi-même ?

    Handlungsoptionen im persönlichen Bereich. / Options d’action dans le domaine personnel.

Ihre Anmeldung an das 5-in

Wir danken für Ihre Anmeldung an das 5in am 26. November 2024.
Bitte beachten Sie, dass das 5-in dieses Jahr im Hörsaal der UNI Alhambra, Maulbeerstrasse 3 in Bern stattfindet.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Ihre Anmeldung wird Ihnen einige Tage vor der Druchführung nochmals bestätigt.

Anmeldung an den Umwelttag VBS / Inscription à la journée environnement DDPS 2024

Besten Dank für Ihre Anmeldung an den Umwelttag VBS 2024. Ihre Teilnahme wird Ihnen mit Angabe der Postenwahl und weiteren Informationen Ende August nochmals bestätigt. 

Nous vous remercions de votre inscription à la Journée de l'environnement DDPS 2024. Votre participation vous sera confirmée une nouvelle fois fin août avec la répartition des postes et d'autres informations.

Präsentationen

Conférence nationale de protection NRBC 2024
Nationale ABC-Schutzkonferenz 2024 | 22.11.2024


Die Anmeldefrist ist am 30.9.2024 abgelaufen. 
Le délai d'inscription s'est terminé le 30.9.2024.

Für Fragen bitte mit der Geschäftstelle ABC-Schutz Kontakt aufnehmen: bureau-nbc@babs.admin.ch
Pour toute question merci de prendre contact avec le bureau de protection NBC : bureau-nbc@babs.admin.ch

Freundliche Grüsse / meilleures salutations
Geschäftsstelle ABC-Schutz / bureau de protection NBC




Referenzen Moderationen | Stakeholderdialoge

  • „ Kulturerbe warum und für wen? 2-tägiger nationaler Kongress mit 250 Personen; Referenz: Cordula Kessler, Geschäftsführerin NIKE.
  • Innovationsworkshop Road Map 2000 Watt Gesellschaft Stadt Zürich; 2018; Referenz: François Aellen, Direktor Umwelt- und Gesundheitsschutz Stadt Zürich.
  • Moderation Prozess «Mehrjahresprogramm 2020-2023 Kanton Aargau», 2018; Referenz: Simon Egger, Leiter Fachstelle Natur und Landschaft Kt. Aargau
  • Moderation Tagung «Wie produzieren wir morgen Fleisch und Milch?» Jahrestagung Schweizerischer Vereinigungen für Tierwissenschaften; Referenz: Heinrich Bucher, Direktor SVT.
  • Moderation Tagung «Ökosystemleistungen – vom wissenschaftlichen Konzept zur Anwendung»; Swifcob-tagung 2018 mit über 200 Personen; Referenz: Dr. Daniela Pauli, Geschäftsführerin Forum Biodiversität Schweiz.
  • Plattform Natur und Landschaft der Konferenz kantonaler Fachstellen für Natur und Landschaft; seit 2013 bis heute dreimal jährliche Strategieworkshops. Referenz: Bertrand von Arx, Präsident KBNL.
  • Sensibilisierung der kommerziellen Nutzer von genetischem Material für die Nagoya-Verordnung; 2018; Referenz: Franziska Bosshard, BAFU Sektion Biotechnologie

Umwelttag VBS 2024 / Journée environnement DDPS 2024

Anmeldung - Flyer | Inscription - dépliant

Netzwerkanlass: WIE WEIT IST ES BIS «NETTONULL UND ZEROWASTE»?
Événement de réseautage: OÙ EN SOMMES-NOUS DES OBJECTIFS « NET ZÉRO ET ZÉRO DÉCHET »?


Samstag, 9. Mai 2020 auf dem Campus Irchel Zürich
Samedi 9 mai 2020 au Campus Irchel à Zurich

Ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen der Sola Stafette Zürich - melden Sie sich jetzt an!
Un regard unique dans les coulisses de la SOLA Stafette Zurich - inscrivez vous dès maintenant.



Das Angebot

Administrative (Teil-) Projektarbeiten
Vor- und Nacharbeiten in Projekten: Onlineumfragen erstellen und zusammenfassen, Projekt-Koordination, Layout von Dokumenten, Sitzungsorganisation, Beschluss-Protokolle

Internet und Online-Dienste
Internetauftritt betreuen, News publizieren, Redesign, Mailings an Kunden, Partner, Mitglieder, Onlineumfragen

Datenbanken
Datenbanken aktualisieren, neu konzipieren und umsetzen

Kreditoren- / Debitorenbuchhaltung 
Lohn-, AHV- , BVG- und MwSt-Abrechnungen, diesbezüglich Kontakte mit Behörden und Versicherungen, Kontakt mit Ihrem Treuhandbüro 

Konzeption und Umsetzung von Info- und Werbematerial
Layout, Koordination mit TexterIn und Druckerei

Digitalisierung
Evaluation, Installation und Aufbau kleiner Softwarelösungen für Ihr Projektmanagement, Kunden- und Mitgliederverwaltung, Buchhaltung, Ablagen

Effizienz erhöhen
Optimieren von Vorlagen & Checklisten, Ablage, Unterstützung bei der Termin- und Pendenzenkontrolle, Organisation von Sitzungen, Terminkoordination, Dokument- und Sitzungsvorbereitungen

Nagoya-Verordnung Schweiz

Webinar mit / Webinaire par «Skype for Business»

Dienstag, 10. November 2020 | 14h00 - 16h15
Mardi 10 novembre 2020 | 14h00 - 16h15

VBS Umwelttag / DDPS Journée environnement 2021

BINDING PREIS FÜR BIODIVERSITÄT 2024

Der Parco del Laveggio der Cittadini per il Territorio gewinnt den Binding Preis für Biodiversität 2024!

Tessiner Bürgerbewegung gewinnt den Binding Preis für Biodiversität 2024

Der höchst dotierte Preis für Biodiversität in der Schweiz geht an den Verein Cittadini per il Territorio, der im dicht besiedelten Mendrisiotto innert zehn Jahren einen Naturpark, den Parco del Laveggio, realisiert hat. Der Park folgt dem Flusslauf des Laveggio und ist heute Lebensader für Menschen und Natur. Der Binding Anerkennungspreis im Wert von 25’000 Franken geht an die Gemeinde Reinach BL für die Errichtung eines Natur- und Erlebnisweihers am ehemaligen Standort der ARA Birs.


Die Preisträger-Organisation wird von einer Jury ausgewählt. Peter Lehmann ist Mitglied der Jury. 


Links


An- / Abmeldungen

5-in Anmeldung 2024

An-/Abmeldung

Willkommen bei 2030etc ag

Die Menschheit steht vor noch nie da gewesenen Herausforderungen wie Migration, Klimawandel, Umweltzerstörung, Armut und Hunger.

Diese Probleme kann niemand mehr alleine bewältigen. Darum hat die internationale Gemeinschaft einen Rahmen für gemeinsame Lösungen geschaffen: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Kernstück dieser internationalen Vereinbarung sind 17 Ziele – Sustainable Development Goals (SDGs) genannt. Sie definieren soziale, wirtschaftliche und umweltpolitische Meilensteine, welche weltweit bis 2030 verwirklicht werden sollen. Sie gelten für alle Länder – auch für die Schweiz.

Nachhaltige Entwicklung heisst Mehrwerte schaffen im gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Bereich. Sie ist eine Chance für jede Organisation in der Privatwirtschaft, im Staatswesen oder in der Zivilgesellschaft. Organisationen, welche diese Chance packen, entwickeln entsprechende Strategien im Dialog mit ihren Anspruchsgruppen. 2030etc ag unterstützt Organisationen bei der Erarbeitung von Strategien und bei der professionellen Moderation von entsprechenden Dialogen mit den Anspruchsgruppen.

2030etc unterstützt Dialoge auch mit effizientem Eventmanagement, welches einen geeigneten Rahmen mit inspirierendem Raum, unterstützender Technik und ansprechender Verpflegung garantiert.

Referenzen Events

  • Tagung urbane Lebensqualität in der 2000-Watt Gesellschaft; 2018-2019; Referenz: Rahel Gessler, Leiterin Fachstelle 2000-Watt-Gesellschaft, Umwelt- und Gesundheitsdepartement Stadt Zürich.
  • ERFA-Tag Raum und Umwelt VBS; seit 2000 bis heute; jährlicher Event mit 80 Personen. Referenz; Bruno Locher, Chef Raum und Umwelt, Generalsekretariat VBS.
  • Moderation und Eventmanagement «5in - Netzwerk nachhaltiges Bauen Kanton Bern»; 2000 bis heute; Referenz: Angelo Cioppi, Kantonsbaumeister Kanton Bern.

Anmeldung / Inscription

Facts

Wie arbeite ich?
Sie widmen sich Ihrem Kerngeschäft , ich übernehme für Sie die Verwaltungs- und Büroarbeiten, Vor- oder Nacharbeiten von Projekten, Teilprojekten. 

Flexibel, zuverlässig, kompetent, lösungsorientiert, unkompliziert und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Know-how
Eventmanagement
: Konzeption, Organisation und Durchführung von Sitzungen, Tagungen, Klausuren, Grossevents, Vernissagen, Konzerten, Ausstellungen und Lesungen. 

Geschäftsführung Vereine: Administration, Buchhaltung, Konzeption und Durchführung von Anlässen, Kommunikation, Werbung, Personalführung. 

Tools
Anwenderprogramme Office: Word, Excel, PowerPoint, Datenbanksoftware, Layout und Fotobearbeitung, Contenmanagement-Tools für Internet, 1st Level-Support für Mac und Applikationen. 

Praxiserfahrung in allen angebotenen Leistungen.
Gute Vernetzung mit anderen Dienstleistern wie Texter, Drucker, Computerspezialisten.

Wo ist mein Arbeitsplatz?
Auf Wunsch arbeite ich tage- oder stundenweise bei Ihnen im Unternehmen.

Was kostet meine Tätigkeit?
Abrechnung im Stundenlohn (ab CHF 80/h) nach Budget mit Kostendach oder mittels Auftragspauschalen. 

 

Unterlagen / documents

Referate / Présentations

Strategien

Strategien erarbeiten ist nicht eine
Allerweltssache, die man alle 3 oder 5 Jahre
macht und dann ruhen lässt.

Wo wollen wir uns in den kommenden Jahren hinbewegen? Auf welchen Stärken können wir dabei aufbauen, an welchen Potenzialen lohnt sich zu arbeiten? Welche Umfeldentwicklungen bringen uns und unseren Partnern Chancen und Herausforderungen? Welche Stossrichtungen leiten wir daraus ab? Wie setzen wir sie um?

Vorgehen:
Strategiearbeit ist eine ständige Beschäftigung. Gut organisiert und moderiert, erfordert sie in den meisten Fällen ein bis zwei Workshops in einem Zeitraum von rund 2-3 Monaten. Das Resultat sind konsolidierte Mehrjahresziele, die erlauben, die vorhandenen personellen und finanziellen Ressourcen dort zu investieren, wo am meisten Wirkung, Reputation und Mehrwerte geschaffen. 

Ursula Spycher - Backoffice Support

Mein Fundament ist eine kaufmännische Ausbildung, Weiterbildungen zur Eventmanagerin und Webpublisherin SIZ und ein Fähigkeitszeugnis für Gastwirtinnen. Ich habe mit der Organisation zahlreicher Events, als Leiterin einer Business-Unit mit Budgetkompetenz und der Geschäftsführung zweier Vereine mit strategischen und Umsetzungsaufgaben viel Praxiserfahrung gesammelt. Ich setze zahlreiche Computerprogramme ein und bin passionierte IT-Nutzerin.

Moderationen

Gute externe Moderationen verkürzen Dialoge und vermeiden Rollenkonflikte

Neue Konzepte, Strategien, Lösungsansätze werden erfolgreicher, wenn sie nicht nur in der stillen Kammer entwickelt, sondern auch im Dialog mit Partnern, Kunden, Lieferanten, Beeinflussern. diese inspirieren, bereichern den Lösungsweg und eichen Konzepte und Strategien auf ihre Machbarkeit. Gute externe Moderationen verkürzen diesen Dialog und vermeiden Ihnen einen Rollenkonflikt, indem Sie sich voll aufs Inhaltliche konzentrieren und die korrekte Moderation einer neutralen Person überlassen können.

Informationen

Kontaktieren Sie mich,  gleich jetzt! 



Antispam-Code

Events

Ein erfahrenes, professionelles Eventmanagement ist meist günstiger, als selber machen. Es entlastet Ihre Ressourcen und garantiert die richtigen Teilnehmenden und eine positive Arbeitsatmosphäre.

Worauf achte ich, wenn ich einen Raum für eine Tagung oder einen Workshop buche? Wie kommuniziere ich eine Tagung, einen Workshop, einen Event, damit ich die angepeilte Teilnehmerschaft gewinne? Wie gestalte ich ein Programm, damit ich keine Zeitüberschreitungen bei Referenten erlebe? Wie briefe ich ReferentInnen, damit ihre Referate ein Höchstmass an Erkenntnisgewinn liefern? Welche Formen der Diskussion ausser der Plenardiskussion und der Gruppenarbeit gibt es auch noch, um die Teilnehmenden zu aktivieren? Wie briefe ich das Catering, so dass die Verpflegung dem Anlass einen passenden Mehrwert verleiht? Welche didaktischen Hilfsmittel machen für ein bestimmtes Programm Sinn? Ein erfahrenes Eventmanagement ist meist günstiger, als wenn sie es selber machen. Es entlastet Ihre Ressourcen und garantiert die richtigen Teilnehmenden und eine gute Arbeitsatmosphäre.

Backoffice

Brauchen Sie administrative Unterstützung?

  • Sie sind ein/e Fachspezialist/-in und möchten sich voll und ganz mit der Umsetzung Ihrer Projekte beschäftigen?
  • Sie sind Alleinunternehmer und sind froh, wenn Ihnen jemand denRücken freihält und in der Administration aushilft?
  • Ihnen fehlen temporär personelle Ressourcen im Backoffice oder im Projekt?
Ich kann Sie mit einer breiten Palette an Know-how unterstützen

Peter Lehmann

Biologe, Bildungsmanager | Senior-Partner

35 Jahre Erfahrung in Umsetzungsarbeit, Kommunikation und Bildung in den Bereichen Umwelt, Nachhaltige Entwicklung, Management. Berufliche Stationen:

  • 3 Jahre freischaffender Berater und Publizist;
  • 3 Jahre stellvertetender Leiter Naturzentrum Aletsch Pro Natura,
  • 3.5 Jahre directeur Centre Suisse de Recherches Scinetifiques en Côte d’Ivoire,
  • 28 Jahre Gründungsdirektor sanu ag – kompetenz nachhaltige Entwicklung,
  • seit 2018 Verwaltungspräsident sanu ag,
  • seit 2018 Senior-Partner 2030etc. ag.
Ehrenamtliche Engagements:
  • 2 Jahre Präsident Promesse – Vereinigung aller NGOs für eine nachhaltige Expo 2002.
  • 5 Jahre Präsident Von-Rütte-Gut – der schönste Ort für Freizeit, Bildung und Beruf am Bielersee.
  • seit 2014: Stiftungsrat Wild Chimpanzee Foundation
  • seit 2017: Präsident «Inernationale Sommerakademie Biel» – Meisterkurse Violine, Cello, Piano, Oper und weitere Instrumente (d,f);
  • seit 2019: Präsident des Kynologischen Vereins Biel


Ursula Spycher

Eventmanager | Partner

20 Jahre Erfahrung im Eventmanagement inbesondere

  • Layout oder Koordination von Einladungen / Programmen
  • Konzipieren und Erstellen von Internetauftritten für Anlässe
  • Verkauf von Tagungen mit Mailings per Post oder elektronisch, über weitere Medien
  • Teilnehmer- und Referentenhandling mittels angepassten Datenbanken
  • Organisation und Umrahmung Durchführung, Catering, Säle
  • Abrechnung und Evaluation

Weiterbildungen in 
  • Eventmanagement HF
  • Webpublishing
  • Fähigkeitsausweis für Gastronomie